Projekte

Schreiben am PC für Anfänger*innen
Hier kannst du erste Erfahrungen mit dem PC bzw. Laptop machen oder deine Kenntnisse vertiefen. Wie schreibe ich einen Brief, meine Bewerbung oder meinen Lebenslauf und wie formatiere ich diese ansprechend? Wie erstelle ich Aufzählungen, eine Tabelle oder ein Inhaltsverzeichnis? Wie speichere ich die Dateien sinnvoll und wie finde ich sie anschließend wieder...? Wie kann ich mit 10 Fingern schreiben? Du lernst dabei stets in deinem eigenen Tempo. Hast du eine Aufgabenstellung, die du gerne lösen möchtest? Dann bringe sie gerne mit! Voraussetzungen: keine! Laptops für den Unterricht sind vorhanden, du kannst aber auch deinen eigenen mitbringen. Anmeldung: Der Kurs findet in den Räumen des ZEIK, Elisabethstraße 68, 24113 Kiel-Gaarden, statt, sobald genug Anmeldungen vorhanden sind. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte können sich ab jetzt per EMail oder telefonisch beim ZEIK anmelden: E-Mail: info@zeik-kiel.de Telefon: +49 431 23939330 Projektleitung: Gunhild Grote
Learn More
Excel-Kurs (Tabellenkalkulation)
Mit einem Tabellenkalkulations-Programm kannst du Daten übersichtlich darstellen, Summen bilden und andere Berechnungen durchführen. In diesem Kurs lernst du, die Tabellen sinnvoll und ansprechend zu formatieren, Summen zu bilden sowie einfache und komplexere Formeln zu entwickeln. Hast du eine Aufgabenstellung, die du gerne lösen möchtest? Dann bringe sie gerne mit! Voraussetzungen: keine! Laptops für den Unterricht sind vorhanden, du kannst aber auch deinen eigenen mitbringen. Anmeldung: Der Kurs findet in den Räumen des ZEIK, Elisabethstraße 68, 24113 Kiel-Gaarden, statt, sobald genug Anmeldungen vorhanden sind. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte können sich per EMail oder telefonisch beim ZEIK anmelden: E-Mail: info@zeik-kiel.de Telefon: +49 431 23939330 Projektleitung: Gunhild Grote
Learn More
The Poetry Project

Du hattest schon immer mal Lust ein Gedicht zu schreiben, wusstest aber nicht wie du genau anfangen kannst? Du schreibst bereits gerne in deiner Freizeit und möchtest dich mit anderen Menschen dazu austauschen?

 Gemeinsam möchten wir kreativ werden und eigene Gedichte und Texte schreiben!

Vorbild für diesen Workshop ist eine Praxis, die in arabischen und persischen Ländern üblich ist: Das Erzählen von eigenen Geschichten in Gedichtform. Bei uns hast du die Möglichkeit unter Anleitung und mit Hilfe eines Dolmetschers Gedichte zu verfassen, die dich bewegen und deine Erfahrungen aus deiner eigenen Perspektive zeigen.

Dieses Angebot richtet sich an alle, die Spaß am Schreiben haben, unabhängig von Sprache und Herkunft. Keine Sorge, du musst keine Vorkenntnisse haben und kannst in deiner Muttersprache schreiben. Komm einfach vorbei und lerne das Projekt kennen.

Wann? am 19.03.2018 von 17:30 bis 19:30 Uhr, und dann jede Dienstag

Wo? Thinkfarm (Alte Mu, Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel)

Das Projekt findet in Kooperation mit „The Poetry Project“ statt. Weitere Informationen findest du unter https://thepoetryproject.de

Wir freuen uns auf dich!

Das Zentrum für Empowerment und interkulturelle Kreativität (ZEIK), das Theater Kiel und kulturgrenzenlos e.V.

Learn More
Tigrinya – Kurs
Möchtest du Tigrinya lernen? In diesem Kurs hast du die Möglichkeit, die Sprache und die Schrift der meisten in Schleswig-Holstein lebenden Eritreer von Anfang an zu erlernen. (mehr …)
Learn More
Oud Musikkurs mit Noten für Anfänger
Oud Musikkurs mit Noten für Anfänger mit dem Musiker und Oudspieler Nedal Aldaiekh (mehr …)
Learn More
Programmierung für AnfängerInnen
Programmierung für AnfängerInnen In der IT-Branche werden ständig Softwareentwickler und andere IT-Experten gesucht. Eine Ausbildung als Fachinformatiker oder ein Informatik-Studium sichert meist eine gute Zukunft in Deutschland und überall auf der Welt. Aber auch in vielen anderen Berufen werden zunehmend Programmierkenntnisse benötigt. (mehr …)
Learn More
Diskussionsrunde
Diskussionsrunde Viele Menschen können nicht so gut wie ihre Kenntnisse sprechen, weil sie ihre Kenntnisse nicht anwenden. Dafür muss man sich mit anderen Menschen treffen und über verschiedene Themen auf Deutsch diskutieren. (mehr …)
Learn More
Alphabetisierungskurs für eritreische Geflüchtete
Dieser Kurs richtet sich an die eritreische Geflüchtete, die ganz neu gekommen sind und die Basis Schreiben, Lesen und Sprechen der deutschen Sprache in ihre Muttersprache erklärt bekommen wollen. (mehr …)
Learn More
Kinoabend für Frauen
Freitag 17 August 2018 um 20:30 Uhr . Hast du Lust in fröhlicher Atmosphäre gemeinsam mit anderen Frauen gute Filme zu schauen, einen tollen Abend zu verbringen, gute Gespräche zu haben? (mehr …)
Learn More
Bühne frei für Geflüchtete
Wir stellen jeden Monat ein Land mit verschiedenen Programmen vor. Es fördert gleichermaßen die Kreativität, die Teilhabe, den Kontakt, die gegenseitige Wertschätzung und den demokratischen Austausch zwischen Menschen verschiedener Länder. Es leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Integration sowie zum Abbau von Ängsten und ist im Prinzip für jede Stadt leicht zu übertragen.  (mehr …)
Learn More
Gitarrenunterricht
Beschreibung: Liebe Musikbegeisterte , die schon immer mal die Kunst des Gitarrenspielens beherrschen wollten. Bei mir werdet Ihr das Gitarrenspielen von Anfang an. (mehr …)
Learn More
Deutsch Tutorium für Arabisch sprechende
Beschreibung: Seit 2015 flüchten viele Immigranten aus verschiedenen Länder nach Deutschland wegen des Kriegs oder aus politischen Gründen.Sie verließen Ihre Heimat,um  in Deutschland  in Frieden zu leben und gute Zukunft zu haben. Seitdem sie in Deutschland leben, sind sie verpflichtet einen Deutschkurs zu besuchen, um sich danach im Arbeitsmarkt zu integrieren. (mehr …)
Learn More
Musikkurs für Kinder und Erwachsene
Im Rahmen des ZEIK-Projekt möchte ich einen Musikkurs anbieten, der allen Interessierten die Möglichkeit geben möchte, gemeinsam in entspannter Atmosphäre verschiedene Musikinstrumente kennenzulernen und zu spielen. Es kann jede/r – unabhängig von Herkunft, Alter oder Geschlecht – (mehr …)
Learn More
Interkultureller Spieletreff
Beschreibung: Im Rahmen des ZEIK-Projekts möchte ich einen interkulturellen Spieletreff veranstalten. Es soll ein Treffpunkt geschaffen werden, an dem alle Interessierten – unabhängig von Alter, Herkunft und Kultur – zusammenkommen können, um in entspannter Atmosphäre Gesellschaftsspiele zu spielen und sich dabei zu unterhalten und auszutauschen (mehr …)
Learn More
Kurdischkurs für Kurden und Deutsche
Beschreibung: Im Rahmen des ZEIK-Projekts möchten wir einen Kurdischkurs anbieten, der sich an drei verschiedene Zielgruppen richtet: Zum einen soll den kurdischen Menschen selbst die Möglichkeit gegeben werden, die Grammatik und das Schreiben der kurdischen Sprache zu erlernen. (mehr …)
Learn More
Cocktail-Workshop
Beschreibung: In dem Cocktail-Workshop, den ich im Rahmen des ZEIK-Projekts anbiete, möchte ich den Teilnehmern und Teilnehmerinnen beibringen, wie verschiedene Cocktails (z.B. Mojito, Cosmopolitan etc.) zubereitet werden. (mehr …)
Learn More
Konversationskurs auf persisch (Farsi)
Beschreibung: In dem Kurs möchte ich Menschen aus anderen Ländern die Gelegenheit bieten, die persische Sprache (Farsi) in der Konversation zu vertiefen. Der Kurs richtet sich also in erster Linie an Personen, die bereits über die ersten sprachlichen Grundkenntnisse verfügen und diese ausbauen- und vertiefen wollen. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer*innen die persische Kultur kennenlernen und so einen Einblick in den iranischen Alltag erhalten. (mehr …)
Learn More
Kreativ denken, kreativ malen und kreativ leben – Ein Mal- und Zeichenkurs für Kinder und Jugendliche
Beschreibung: Kunst kennt keine, wie auch immer, gearteten Grenzen. Für das gemeinsame künstlerich-kreative Denken und Ausleben sind Unterschiede in Nationalität, Religion, Sprache oder Kultur nicht von Bedeutung. Jede*r von uns hat seine individuellen Vorstellungen und Meinungen über Kunst, unabhängig davon, woher er oder sie kommt oder welche Sprache er / sie spricht. Kunst ist ein wunderbares Medium, um sich nonverbal auszudrücken und ist daher für Jede*n geeignet. (mehr …)
Learn More
Deutsch-Tutorium für eritreische Geflüchtete
Beschreibung: Zu versuchen, die deutsche Sprache auf deutsch zu lernen, ist in etwa wie zu versuchen, ein Auto zu fahren ohne überhaupt zu wissen, wie man es bedient und steuert. In beiden Situationen fehlen den Betroffenen wichtige Grundlagen, sodass man nicht weiß, wie man vorrankommt. Der persönliche Lernprozess wird dadurch sehr viel komplizierter und zeitaufwendiger. (mehr …)
Learn More
Die vergessene Generation – Ein Einsteigerdeutschkurs für ältere Menschen
Beschreibung: Wenn von Integration gesprochen wird, denkt man meistens an die jüngeren Geflüchteten und MigrantInnen. Aber was ist mit der älteren Generation? Werden sie bei den Bemühungen um Integration überhaupt berücksichtigt? Gibt es ausreichend Angebote für sie? (mehr …)
Learn More